Darum ist euer Zuhause perfekt für Familiendokumentationen

Eine Frage, die mir bei den Vorbereitungen von dokumentarischer Familienreportagen immer wieder gestellt wird: Ist unsere Wohnung geeignet für eine Familiendokumentation? Na, sicher doch! Wo sonst könnte ich besser wirklich authentische Aufnahmen von euch machen als in eurem ganz eigenen Familienkosmos? Dabei ist es völlig unerheblich, wie bzw. wo ihr wohnt: Ob geräumige Altbau-Wohnung, modernes City-Apartment, idyllisch gelegenes Tiny House oder uriger Bauernhof auf dem Land – wo auch immer ihr Zuhause seid, ich komme zu euch, um eure persönliche Family Story zu erzählen.

Warum genau die eigenen vier Wände als Location für die dokumentarische Familienfotografie zu empfehlen sind und wie ich in jedem Zuhause ein Setting wie aus dem Bilderbuch zaubere? All das verrate ich dir nachfolgend – oder kontaktiere mich direkt für ein persönliches Gespräch.

Euer Zuhause, euer Familienleben: Nicht perfekt, aber authentisch und charmant

Viele befürchten, ihre Wohnung sei nicht groß, schön, modern, aufgeräumt oder stylish genug, um als Location für die Familiendokumentation herzuhalten. Papperlapapp! Euer Zuhause muss für tolle Familienfotos absolut keine Voraussetzungen erfüllen und schon gar nicht irgendwelchen Idealen gerecht werden. Und dasselbe gilt auch für euch! Soll heißen: Weder ihr noch euer Zuhause müsst makellos oder vermeintlich perfekt sein. Werft also eure Zweifel, Erwartungen und Vorstellungen über Bord und traut euch, euren eigenen Family-Style daheim zu präsentieren – ganz entspannt und ungekünstelt. Denn alles, was fake ist, hat beim Familienfotoshooting nichts zu suchen. Worauf es vielmehr ankommt: Authentizität – darin liegt der Schlüssel zu einer gelungenen Familiendokumentation.

Das eigene Heim: Die Bühne eurer Family Story

Ein weiterer Grund, warum ihr nicht davor zurückschrecken müsst, euer Zuhause als Location für die Familiendokumentation zu wählen: Nicht euer Haus bzw. eure Wohnung, sondern IHR steht beim Fotoshooting im Spotlight. Küche, Wohnzimmer und Co. bilden lediglich die Kulisse, vor der sich euer familiäres Miteinander abspielt. Damit kommt eurem Zuhause zwar eine essenzielle Aufgabe zuteil, die Stars des Familien-Fotoshootings seid aber ganz klar ihr.

Perfekt ausgeleuchtet: Natürliche und künstliche Lichtquellen kombinieren

Klar, die Beleuchtung ist beim Fotografieren immer ein essenzieller Faktor – das gilt auch für die Familiendokumentation. Aber keine Panik: Draußen muss kein strahlender Sonnenschein herrschen, damit ich ansprechende Familienfotos von euch anfertigen kann. Und auch meterhohe Fenster, durch die viel Licht einfallen kann, braucht es nicht unbedingt.

Immerhin zeichnet das einen Profi-Fotografen aus: Selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen, ausdrucksstarke Bilder in Top-Qualität zu machen. Auch ich stelle mich solchen Herausforderungen natürlich gerne.

Wie ich trotz Regen, Nebel oder Wolkendickicht für ein stimmungsvoll illuminiertes Setting sorge? Ganz einfach: mit diversen künstlichen Lichtquellen. Hierfür nutze ich einerseits mein Profi-Equipment, andererseits dürfen auch gerne leuchtende Wohnaccessoires von euch, wie Kerzen, Lichterketten und Lampen, zum Einsatz kommen. Vor allem abends oder wenn der Himmel wolkenvergangen ist, lohnt es sich, bei der Beleuchtung etwas mehr in die Vollen zu gehen.

Der Lichtcheck bei euch daheim

Am besten kann ich die Beleuchtung für das Fotoshooting vorbereiten, wenn ich genau weiß, wie die Lichtsituation vor Ort ausfällt. Ein persönlicher Lichtcheck bei euch daheim ist für mich daher äußerst hilfreich. Das gilt nicht nur für mich, sondern auch für euch. Denn so können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wir lernen uns persönlich kennen und ich bekomme einen guten Eindruck davon, wie und womit ich euer Zuhause stimmungsvoll illuminieren kann.

MEINE BESTEN TIPPS

Bekommst Du im kostenlosen Newsletter immer als Erster. Dazu gibt es noch die neusten Aktionen und andere spannende Sachen rund um das Thema dokumentarische Familienfotografie.

Beim Profi in besten Händen: Die richtige Technik und Ausrüstung

Natürlich genügt ein optimal ausgeleuchtetes Setting nicht allein, um ansprechende Familienfotos anzufertigen. Mindestens genauso wichtig: die richtige Technik. Hier ins Detail zu gehen, würde ohne Zweifel den Rahmen sprengen. Schließlich ist dieser Faktor für euch eher nebensächlich. Was ich euch jedoch sagen kann: Als erfahrener Fotograf beherrsche ich verschiedene Techniken aus dem Effeff und weiß, wie und womit sich Erwachsene, Kinder, Babys, Tiere, Landschaften und Räume wirkungsvoll in Szene setzen lassen. Was dabei unverzichtbar ist: eine professionelle Ausrüstung. Das Herzstück bildet dabei natürlich die Kamera. Diese ist mit besonders lichtstarken Objektiven ausgestattet – eine Blende mit 1.4F ist dabei Pflicht. Dank meiner umfangreichen Erfahrungen und dem passenden Equipment weiß ich also ganz genau, welche technischen Raffinessen ich nutzen kann, um aus jeder Situation das beste Foto herauszuholen.

Wenn indoor gar nichts geht: Draußen fotografieren

Ein Indoor-Fotoshooting bei euch daheim, ist einfach nicht so euer Ding oder ihr braucht zwischendurch mal ein bisschen frische Luft? Dann lasst eure Familiendokumentation draußen stattfinden? Da bin ich sofort dabei! Denn natürlich können dokumentarische Familienfotos ebenso gut outdoor gemacht werden – beispielsweise bei euch im Garten oder während eines Familienausflugs ins Grüne. Bei meinen Setting-Ideen für Familienfotos findet ihr viele Inspirationen, was wir bzw. ihr außerhalb eurer Wohnung alles anstellen könnt, damit ihr am Ende authentische und einmalige Fotos in den Händen haltet.

Familienfotografie: Für alle(s) gibt´s eine Lösung

Ihr seht: Mit einem professionellen Fotografen an der Seite, lässt sich für alles eine Lösung finden, um die Familiendokumentation zuhause durchzuführen – sowohl indoor als auch outdoor. Verlasst euch einfach auf mich und meine Erfahrungen, während ihr euch ganz auf euch konzentriert. Am besten ihr meldet euch gleich persönlich bei mir und wir besprechen gemeinsam, wie euer Familienshooting aussehen könnte. Ich freue mich schon darauf, in euren Familienkosmos einzutauchen.

Beitrag teilen

War der Artikel hilfreich?

Dann trage dich den kostenlosen Newsletter ein und du bekommst Ihn immer als Erster.