Ideen für natürliche Familienbilder

Ideen für natürliche Familienbilder

Ideen für natürliche Familienbilder - Dokumentarische Familienfotos sollen möglichst authentisch, persönlich und ungekünstelt sein. Das klappt allerdings nur, wenn das Ambiente stimmt. Daher sollte das gesamte Drumherum – von der Location über die Aktivität bis hin zum Zeitpunkt für die Fotos – individuell abgestimmt und ausgewählt werden. Sprich: Das Setting muss zu euch und eurem Family-Flow passen. Doch längst nicht alle Szenarien aus eurem Familienalltag eignen sich tatsächlich für die dokumentarische Familienfotografie. Wie ihr das richtige Setting findet, erfahrt ihr in diesem Artikel. Am besten also gleich weiterlesen!

Family-Time: Gemeinsamkeiten entdecken und erleben

Ganz gleich, welches Setting ihr für die dokumentarische Familienfotografie auswählt, worauf es immer ankommt: Euer Setting sollte euch als Familie in einer Aktion zeigen, an der ihr alle Spaß habt. Gemeinsame Interessen, lautet hier das Zauberwort. Für mich als dokumentarischen Familienfotograf bietet dies nicht nur viele ausdrucksstarke Motive, sondern ist überdies äußerst inspirierend. Es fasziniert mich, zu beobachten, wie sich die Familie harmonisch vereint, hingebungsvoll einer Sache widmet und das Miteinander genießt. Dabei wird auf ebenso subtile wie intensive Weise deutlich, wie eng das Band zwischen Eltern und Kind(ern) ist.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll es ist, sich dabei auf Augenhöhe zu begegnen und jeden ganz so anzunehmen, wie er bzw. sie ist. Um es auf den Punkt zu bringen: Gemeinsame Verbundenheit (er-)leben – darin liegt der Schlüssel für ein gelungenes Setting für fotografische Familiendokumentationen.

No fake please: Immer schön natürlich bleiben

Das Setting für eure Familienfotos darf zwar gerne unkonventionell und extravagant sein, sollte jedoch keineswegs aufgesetzt oder gestellt wirken. Soll heißen: Bloß keine Szenerien künstlich inszenieren oder Gefühle erzwingen. Das wird sich nämlich später rächen und eure Familienfotos fake und unpersönlich erscheinen lassen. Haltet also nicht starr an irgendwelchen vermeintlichen Idealen bzw. Erwartungen fest und zwängt euch nicht in ein scheinbar perfektes Setting. Das bedeutet auch: Löst euch von dem Gedanken, dass Familienfotos immer Harmonie pur ausstrahlen müssen. Sollte beim Familienshooting also mal ein kleiner Geschwisterstreit entstehen oder kurzzeitig Chaos ausbrechen – kein Problem! Auch diese Seiten gehören zu eurem (alltäglichen) Familienleben und machen den Charme der dokumentarischen Familienfotografie aus.

Die Top-Ideen für natürliche Familienfotos

Klar, theoretische Überlegungen in die Praxis umzusetzen, ist nie ganz einfach. Auch bei der Auswahl von Settings für Familienfotos tut sich manche Family schwer. Um euch die Wahl etwas leichter zu machen, liefere ich euch hier Lieblingssettings für natürliche Familienfotos.

Setting-Idee 1: Küchenzauber – zusammen als Familie kochen oder backen

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Wie schön ist es demnach, wenn die ganze Familie sich ins Kochvergnügen stürzt? Vater, Mutter, Kind(er), Oma, Opa – alle dürfen mitmachen. Dabei ergeben sich viele ausdrucksstarke Interaktionen, die für die dokumentarische Familienfotografie geradezu perfekt sind. Wenn’s also mal etwas turbulenter zugeht oder nicht alles glatt läuft, ist das nicht weiter schlimm. Betrachtet diese kleinen Patzer vielmehr als einen charmanten Nebeneffekt eures Familienalltags. Das gilt übrigens sowohl fürs Kochen als auch fürs Backen mit der Familie.

Setting-Idee 2: Familienessen – lecker und gesellig

Was ihr gemeinsam als Familie in der Küche gezaubert habt, sollt ihr natürlich auch zusammen genießen. Dementsprechend ist ein Familien-Essen ebenfalls ideal für eure dokumentarische Familienfotographie. Natürlich müsst ihr hierfür nicht zwangsläufig vorher selber die Kochlöffel schwingen. Genauso gern darf beispielsweise geliefertes Essen von eurem Lieblingsrestaurant auf dem Tisch landen.

Hauptsache, ihr alle findet euch zum Essen an der Familientafel zusammen. Ob das zu einem Sonntags-Frühstück, Mittagessen oder Geburtstag-Dinner geschieht, entscheidet selbstverständlich ihr. Das Schöne am Familienessen: Hier geht’s meist herrlich gesellig und lebendig zu! Dieses dynamische Flair wiederum kommt auf dokumentarischen Familienfotos richtig gut zur Geltung.

MEINE BESTEN TIPPS

Bekommst Du im kostenlosen Newsletter immer als Erster. Dazu gibt es noch die neusten Aktionen und andere spannende Sachen rund um das Thema dokumentarische Familienfotografie.

Setting-Idee 3: Time for fun – Familienfotos beim Vorlesen, Musizieren oder Spielen

Neben dem ganzen Alltagstrubel dürfen natürlich die Entspannung und der Spaß daheim nicht zu kurz kommen. Wie relaxt ihr als Familie gemeinsam am liebsten? Beim Vorlesen, Musik machen, Zocken an der Konsole oder herrlich oldschool mit einem Brettspiel, Puppentheater oder Burgen und Höhlen bauen? Was es auch ist – solche interaktiven Freizeitaktivitäten sind für die dokumentarische Familienfotografie perfekt!

Insbesondere das Vorlesen bietet einen angenehmen Vorteil: Alle sind ruhig und entspannt – zumindest im Idealfall. In einer solchen Atmosphäre können ganz easy stimmungsvolle, natürliche Momentaufnahmen entstehen. Und die wissen nicht nur eure Herzen zu erwärmen, sondern kommen auch als Geschenk bei Großeltern, Tanten und anderen Verwandten richtig gut an.

Badevergnügen ahoi: Familienfotos mit Gummiente, Schaumfrisur und Co.

Ein Klassiker, den jeder von uns wohl noch allzu gut aus Kindertagen kennt: Badefotos! Daher darf auch bei der dokumentarischen Familienfotografie gerne in der heimischen Badewanne geplanscht werden. Schmeißt euch hierfür einfach in euer Badeoutfit, holt die Gummiente raus und lasst gerne ordentlich Schaum fliegen. So können besonders lustige Aufnahmen entstehen, die euch auch Jahre später noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Setting-Idee 4: Kreative Köpfe – Bastelprojekte mit der Familie

Ob mit Papier, Wolle, Holz, Farben oder Textilien – in eurer Familie bastelt ihr alle für euer Leben gern? Volltreffer! Denn auch kreative DIY-Projekte geben ein 1A-Setting für die Familienfotos ab. In diesem Sinne: Zeigt mir, wieviel Kreativität in euch steckt und wie ihr gemeinsam regelrechte Kunstwerke entstehen lasst. Noch ein paar Ideen zum Familienbasteln gewünscht? Kommt sofort:

  • Stricken
  • Häkeln
  • Nähen
  • Malen
  • Töpfern
  • Origami falten
  • Makramee knüpfen
  • Modeschmuck anfertigen
  • Ideen für Draußen

    Ihr seid eine richtige Outdoor-Family und am liebsten ganz viel draußen unterwegs? Na dann, nix wie raus! Denn auch draußen gibt es etliche Settings für die dokumentarische Familienfotografie. Und dabei müsst ihr keinesfalls immer Vollgas geben und euch sportlich auspowern. Auch wenn ihr eher entschleunigt die Welt erkundet, bieten sich schöne Szenerien für Familienfotos. Meine Ideen für Outdoor-Familienfototermine wären:

    Setting-Idee 5: Ein Spaziergang mit der ganzen Familie

    Gemütlich zu Fuß mit Kind und Kegel das Leben vor der Haustür auskundschaften: Das ist ganz easy und kann wirklich jedem Spaß machen. Denn ihr müsst hierfür keinen mehrstündigen Powermarsch hinlegen – auch ein kurzes Ründchen genügt völlig. Vielleicht wollen wir einen Abstecher auf den Spielplatz um die Ecke machen oder kurz bei eurem Lieblingsbäcker frische Brötchen holen? Ob Familienspaziergang durch den Park, am Meer, durch den Wald oder eure Nachbarschaft – für die dokumentarische Familienfotografie bieten sich viele Motive.

    Und langweilig dürfte es dabei wohl auch nicht werden. Schließlich sorge vermutlich ich selbst für Unterhaltung. Denn bei einem solchen dynamischen Fotoshooting muss ich durchaus vollen Körpereinsatz zeigen (Für mich als dokumentarischen Familienfotograf natürlich Ehrensache.) Dafür schlüpfe ich in mein Sportdress und gebe alles: Ich schmeiß mich auf den Boden, wechsle blitzschnell die Straßenseite und sprinte für ein Familienportrait in die Ferne voraus. Ihr hingegen dürft ganz relaxt sein und euren Familienspaziergang freudig genießen.

    Setting-Idee 6: Action und Spaß für Sportskanonen

    Sport ist voll euer Ding und so vergnügt ihr euch als Familie am liebsten – sowohl drinnen als auch draußen? Super! Denn bei einem solch sportlichen Freizeitprogramm können etliche Motive für eure Familienfotodokumentation entstehen – voller Lebendigkeit, Power und Spaß. Allerdings eignen sich nicht alle Sportarten hierfür. Schließlich muss ich als dokumentarischer Familienfotograf euch auch tatsächlich begleiten und gut ablichten können.

    Ideen für sportliche Familienfotos:

  • Tanzen
  • Fitness-Workout/ Zirkeltraining
  • Trampolin springen
  • Fußball spielen (alternativ: Basketball, Federball, Volleyball, Tischtennis)
  • Yoga
  • Hula-Hoop
  • Setting-Idee 7: Splish-Splash – Badespaß für die ganze Familie

    Seid ihr stolze Besitzer eines Pools, in dem sich die ganze Familie gern erfrischt? Dann nichts wie rein ins Badeoutfit und ab ins kühle Nass! Denn wenn ihr gemeinsam im Pool herumplatscht, entstehen jede Menge Fun-Fotos. Noch lustiger wird’s mit dem dazu passenden Equipment. Also holt auch gerne Schwimmtiere, Bälle, Luftmatratze und Aqua-Spiele raus. Ihr habt keinen eigenen Pool? Macht nix! Auch dann kann ich mit euch Familienfotos mit aquatischem Flair machen. Wie wär’s beispielsweise mit einer Bootstour? Oder einem Ausflug an den nächsten Badesee?

    Setting-Idee 8: Ran an den Grill – Familien-BBQ und Lagerfeuer

    Grillen – mit der ganzen Familie zusammen, macht das erst so richtig Freude. Denn in Gesellschaft schmecken Bratwürstchen, Kartoffelsalat und Grillgemüse doch gleich doppelt so gut. Klar also, dass so ein Familien-BBQ perfekt für die dokumentarische Familienfotografie geeignet ist. Alternativ oder parallel dazu empfiehlt sich ein Lagerfeuer, bei dem Stockbrote geröstet, Schauergeschichten erzählt oder einfach die Flammenspiele bestaunt werden.

    Setting-Idee 9: Ab ins Grüne – Gärtnern auf Balkon, Terrasse oder im Garten

    In eurer Familie hat so ziemlich jeder einen grünen Daumen? Oder zumindest Freude am Gärtnern? Prima! Denn auch Pflanz- und Gartenprojekte eignen sich hervorragend für Familienfotos. Immerhin schafft so eine idyllische Naturkulisse beste Voraussetzungen für stimmungsvolle Fotos.

    Also los – Ärmel hochkrempeln und hinein in eure grüne Oase! Ist es Zeit für die Gemüse- oder Obsternte? Wollt ihr gemeinsam ein Insektenhotel bauen, im Laub herumtollen oder Pflanzen aussähen? Oder muss der Rasenmäher repariert werden und alle packen mit an? So oder so – all dies sind schöne Impressionen für eure Familienfotodokumentation. Und solltet ihr noch ein paar Spielgeräte, wie Sandkasten, Schaukel oder Wippe, parat haben, bieten sich gleich noch mehr ansprechende Motive.

    Settings für dokumentarische Familienfotos: Realitätsnah, persönlich und gefühlsstark

    Ihr seht, es gibt viele tolle Settings für dokumentarische Familienfotos – sowohl drinnen als auch draußen. Worauf es bei der Wahl ankommt: Das Setting sollte zu euch passen und euer (alltägliches) Familienleben authentisch und unverfälscht widerspiegeln. Entscheidet euch daher für eine Szenerie, in der ihr euch alle wohlfühlen und ganz ihr selbst sein könnt.

    Ihr habt eine eigene Idee für eure dokumentarische Familienfotografie? Nur her damit! Ich bin ganz gespannt, in welcher Umgebung ich in euren Familienkosmos eintauchen darf. Nehmt am besten gleich Kontakt zu mir auf.

    Beitrag teilen

    War der Artikel hilfreich?

    Dann trage dich den kostenlosen Newsletter ein und du bekommst Ihn immer als Erster.