Familie – hier finden wir Liebe, Halt und Geborgenheit, die uns ein Leben lang begleiten. Klar, dass dabei so einige Erlebnisse zusammenkommen, an die wir uns auch später noch gerne zurückerinnern. Noch schöner wird’s, wenn wir zumindest einige dieser Familien-Highlights in Bildern festhalten können. Die Lösung hierfür: eine Familienreportage. Wie man eine solche ansprechend in Szene setzt, weiß ich als Familienfotograf aus Leipzig ganz genau. Ihr wollt mehr über die dokumentarische Familienfotografie erfahren? Dann schnell weiterlesen!
Das Wesentliche zuerst: Die dokumentarische Familienfotografie bildet ein eigenes Genre in der Fotografie. Wie ihr anhand des Namens vermutlich bereits erahnen könnt: Das Ziel ist es, einen möglichst realitätsgetreuen Eindruck von eurem individuellen Familienleben zu vermitteln – sie ist quasi eine kurze Foto-Doku eures familiären Alltags mit all seinen Höhen und Tiefen. Genauso wie bei anderen Fotoreportagen mische ich mich deshalb nicht in das Geschehen ein, sondern folge eurem persönlichen Flow.
Dabei lautet die goldene Regel für gelungene Familiendokumentationen: Authentisch – ja! Gekünstelt – nein! Für euch bedeutet das wiederum: Be yourself! Und das klappt für gewöhnlich am besten daheim – oder zumindest in einer vertrauten Umgebung. Hauptsache ihr fühlt euch wohl und könnt ganz ihr selbst sein.
Dokumentarische Familienfotografie: Eure Geschichte in Bildern
Bei der dokumentarischen Familienfotografie muss keinesfalls alles perfekt laufen, bis ins kleinste Detail durchgeplant oder aufgestylt werden. Im Gegenteil: Ihr dürft – oder besser gesagt – sollt euch ganz frei, in all euren Facetten präsentierten. Und dazu gehören eben auch eure Macken. Denn gerade diese vermeintlichen Makel sind es, die euch so einzigartig und liebenswert machen. In diesem Sinne: Traut euch, ihr selbst zu sein!
Mindestens genauso wichtig: Das Schöne im scheinbar Belanglosen entdecken und ins Spotlight rücken. Ihr müsst also keinesfalls ein Setting für das Shooting arrangieren, extravagante Aktionen planen oder wild vor der Kamera posieren. Was ich von euch sehen will: euren ganz persönlichen Familienalltag – ungeschönt und gerade deshalb so charmant. So kann ich den Spirit eures Familienlebens in all seiner Vielfalt einfangen.
Damit ihr es nicht vergesst, fasse ich nochmal zusammen.
Gute dokumentarische Familienfotos sind:
Das Ergebnis: Natürliche Familienfotos, die einen Ausschnitt eurer ganz persönlichen Family Story präsentieren.
Profi mit Herz und Erfahrung – So arbeite ich als Familienfotograf für euch
Wenn ich als Familienfotograf für euch aktiv werden soll, brauche ich dafür kein Studio. Denn wie könnte ich euren Alltag besser dokumentieren als direkt bei euch daheim? Deshalb komme ich für das Familienshooting einfach zu euch nach Hause. Dabei lautet das Credo: Bleibt authentisch und entspannt! – Ganz gleich, wie chaotisch oder emotional es auch zugehen mag! Schließlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass jede Familie ihren ganz eigenen Rhythmus und Lebensstil hat. Und das ist auch gut so! Denn genau diese Einzigartigkeit soll sich auf euren Familienfotos widerspiegeln – mit all ihren Höhen und Tiefen.
Egal, ob sich das Spielzeug im Haus verteilt, ein paar Krümel auf dem Boden liegen oder der Abwasch sich in der Spüle türmt – all das ist kein Problem! (Und wird von mir charmant ignoriert. ;) ) Damit ihr das auch wirklich gelassen hinnehmen könnt, mein Tipp: Betrachtet mich nicht als Familienfotografen, sondern als Freund, der euch spontan einen Besuch abstattet – und zufällig eine Kamera dabei hat.
Also, lasst euch drauf ein: Denn perfekte Familienfotos sind nicht makellos, sondern authentisch und vielseitig – genauso wie ihr.
Familienreportagen: Erinnerungen, die wachsen
Natürlich kann jede dokumentarische Familienfotografie erweitert bzw. verändert werden. Schließlich bringt das Leben so manch Neues hervor: So kann eure Familie beispielswiese durch Geburten oder Hochzeiten weiterwachsen. Doch sie wird nicht nur größer, sondern auch älter. Umso spannender ist es regelmäßig Familienfotos anfertigen zu lassen.
Als Familienfotograf aus Leipzig helfe ich euch gern dabei die verschiedenen Phasen eurer Family Story festzuhalten. Erzählt eure Geschichte mit einer dokumentarischen Familienfotografie genau so lange, wie ihr es möchtet. Ihr werdet sehen: Eine Familienreportage lohnt sich immer!