5 Gründe für die dokumentarische Familienfotografie

5 Gründe für die dokumentarische Familienfotografie

Ihr seid euch nicht ganz sicher, ob die dokumentarische Familienfotografie das Richtige für euch ist? Kein Wunder – schließlich seid ihr vermutlich genauso wie ich mit den typischen Familienfotos aus dem Studio groß geworden: Stillsitzen, auf Kommando lächeln und wildes Herumposieren, bis der Nacken steif wurde. Zum Glück ist die dokumentarische Familienfotografie da ganz anders. Warum das so ist, verrate ich euch mit den nachfolgenden 5 Gründen.

1. Mit dokumentarischen Familienfotos schafft ihr ein einmaliges Zeitzeugnis

Kennt ihr auch dieses Gefühl? Gerade noch lag euer Nachwuchs fröhlich glucksend auf der Wickelkommode und im nächsten Augenblick steht praktisch schon die Einschulung an. Das Leben mit Kindern scheint, wie im Flug zu vergehen, und ehe man sich versieht, sind die Kleinen schon fast aus dem Haus. Mit dokumentarischen Familienfotos erschafft ihr Erinnerungen, die für die Ewigkeit bleiben – so authentisch und einmalig, wie ihr es als Familie seid. Und zwar ganz ungekünstelt und völlig zwanglos. Meine Fotos halten eure einzigartigen Familienmomente fest, sodass ihr euch immer daran zurückerinnern könnt. Morgen, nächste Woche oder in zwanzig Jahren, wenn eure Kinder längst selber Eltern sind.

2. Dokumentarische Familienfotos zeigen euch, wie ihr wirklich seid

Alle mal lächeln! – Wenn es um typische Familienfotos aus dem Studio geht, gehört dieser Spruch zum Standard. Und dann soll der Sohnemann nicht so viel zappeln, die Tochter möglichst fröhlich in die Kamera gucken und das frisch geschlüpfte Neugeborene endlich mal die Augen öffnen. Von Authentizität und Natürlichkeit kann dabei keine Rede sein. Bei der dokumentarischen Familienfotografie ist das ganz anders. Zwar entstehen auch hier Porträts und Bilder mit der ganzen Familie, aber immer spontan und aus dem Moment heraus. Als Familienfotograf begleite ich euch in eurem Alltag und fange euch mit meiner Kamera so ein, wie ihr wirklich seid. Da darf auch mal ein Tränchen fließen oder ein trotziges Gesicht gezogen werden – schließlich gehört all das zu eurem Familienleben dazu. So bekommt ihr am Ende wirklich authentische Familienfotos, die euch in all euren Facetten widerspiegeln.

MEINE BESTEN TIPPS

...bekommst Du im kostenlosen Newsletter immer als Erster. Dazu gibt es noch die neusten Aktionen und andere spannende Sachen rund um das Thema dokumentarische Familienfotografie.

3. Die dokumentarische Familienfotografie steckt voller Geschichten und Emotionen

Wenn Papa auf dem Weg zum Einkaufen seinen Geldbeutel zuhause vergisst, Mama beim Stillen langsam die Augen zufallen oder der Nachwuchs seine Nudeln beim Mittagessen unbedingt in Ketchup ertränken will – in all diesen Momenten bin ich mit meiner Kamera live dabei und fange euch in einzigartigen Bildern ein. So bilden die dokumentarischen Familienfotos nicht nur einzelne Szenen aus eurem Alltag ab, sondern erzählen eine komplexe Geschichte mit vielen großen und kleinen Highlights. Denn genau diese Augenblicke, die man im Alltag manchmal vergisst, sind das, was euch wirklich ausmacht. Wenn Brüderchen und Schwesterchen vor dem Fernseher auf dem Sofa kuscheln und zwei Minuten später um die Fernbedienung streiten. Wenn Papa mit der Tochter im Garten das Laub harkt oder Mutter und Sohn aus Holzklötzen einen Turm bauen. All diese Augenblicke und Erlebnisse werden auch Jahre später beim Anschauen der Bilder wieder lebendig, sodass eure Geschichte nie in Vergessenheit gerät.

4. Dokumentarische Familienfotos entstehen da, wo ihr euch wohlfühlt

Die gemeinsamen Momente mit der Familie sind kostbar – als stolzer Vater eines Sohnes wird mir dieser Gedanke jeden Tag aufs Neue bewusst. Umso wichtiger ist es, die gemeinsame Zeit möglichst schön und intensiv zu nutzen. Genau aus diesem Grund findet die dokumentarische Familienfotografie nicht in einem Studio statt, sondern dort, wo ihr euch rundum wohl und geborgen fühlt – in eurem Zuhause. Hier kann jeder von euch so sein, wie er bzw. sie ist. Und ihr bekommt viel kostbare Zeit, um miteinander zu spielen, zu kuscheln, zu streiten, etwas zu unternehmen sowie all die anderen kleinen und großen Momente miteinander zu erleben. Deshalb gebe ich als dokumentarischer Familienfotografkeine Anweisungen, sondern bin mehr ein stiller Beobachter. Dafür ist natürlich entscheidend, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Im Idealfall nehmt ihr mich so nämlich nicht als Fremden in eurem Zuhause wahr, sondern vielmehr als guten Freund – gerade für eure Kinder ist das wichtig. Denn so haben sie nicht das Gefühl, dass etwas von ihnen erwartet wird. Stattdessen können sie einfach so sein, wie sie sind, und mit euch gemeinsam einen schönen Tag verbringen.

5. Authentische Familienfotos sind ein Highlight für jede Gelegenheit

Ob als Fotobuch, Deko an der Wand oder Geschenk für Oma und Opa – dokumentarische Familienfotos sind so vielseitig und abwechslungsreich, dass ihr sie auf ganz unterschiedliche Arten verwenden könnt. Und weil es sich bei ihnen nicht einfach nur um gestellte Fotos, sondern um Bilder mit einer Geschichte handelt, könnt ihr sie euch immer wieder ansehen und in Erinnerungen schwelgen.

Also worauf wartet ihr noch? Lasst uns am besten gleich einen Kennenlern-Termin ausmachen, um zu checken, ob wir auf einer Wellenlänge liegen. Für weitere Vorab-Infos lege ich euch meine FAQs ans Herz. Dort erfahrt ihr alles Wichtige rund um den Ablauf der dokumentarischen Familienfotografie.

Beitrag teilen

War der Artikel hilfreich?

Trage dich in den Newsletter ein und verpasse keine Beiträge und Aktionen mehr.